Johannes Stockhausen, 15481619 (71 Jahre alt)

Name
Johannes /Stockhausen/
Nachname
Stockhausen
Vornamen
Johannes
Geburt
Beruf
Magister
Geburt einer Schwester
Quelle: #21
Geburt eines Halbbruders
Tod einer Mutter
Geburt eines Halbbruders
Tod eines mütterlichen Großvaters
Tod einer mütterlichen Großmutter
Tod eines Vaters
Bestattung eines Vaters
Tod eines Halbbruders
Details zur Zitierung: X, Seite 52
Tod einer Schwester
Tod eines Bruders
Tod
Bestattung
Details zur Zitierung: 4377
Familie mit Eltern
Vater
15181595
Geburt: um 1518 43 Bad Hersfeld, Kreis Hersfeld-Rotenburg, Hessen, Deutschland
Tod: 26. Januar 1595Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Mutter
15241560
Geburt: vor 1524 49 24 Marburg, Kreis Marburg-Biedenkopf, Hessen, Deutschland
Tod: um 1560Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Heirat Heiratvor 1544Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
1 Jahr
älterer Bruder
15441614
Geburt: um 1544 26 20 Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Tod: vor 1614Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
5 Jahre
er selbst
15481619
Geburt: um 1548 30 24 Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Tod: vor 19. Oktober 1619Gießen, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
8 Jahre
jüngere Schwester
15551611
Geburt: um 1555 37 31 Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Tod: 23. Oktober 1611Butzbach, Wetteraukreis, Hessen, Deutschland
Familie des Vaters mit NN Rabe
Vater
15181595
Geburt: um 1518 43 Bad Hersfeld, Kreis Hersfeld-Rotenburg, Hessen, Deutschland
Tod: 26. Januar 1595Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Stiefmutter
1530
Geburt: um 1530Marburg, Kreis Marburg-Biedenkopf, Hessen, Deutschland
Tod: Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Heirat Heiratum 1560Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
1 Jahr
Halbbruder
15601628
Geburt: um 1560 42 30 Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Tod: 22. Mai 1628Marburg, Kreis Marburg-Biedenkopf, Hessen, Deutschland
5 Jahre
Halbbruder
15641598
Geburt: um 1564 46 34 Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Tod: 1598Heuchelheim, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Bestattung
Details zur Zitierung: 4377
Notiz

*: [Geschätzt nach Immatrikulation in Marburg, s. u.]
oo: [Nach Kurt Stahr; Marburg]
#: [Nach FB Gießen.]

Auszug aus dem Marburger Sippenbuch von Kurt Stahr im Staatsarchiv in Marburg (Brief an Friedel Hedrich & Helmut Jung):
Stockhausen, Johannes (Jodokus)
S. d. Joh. St. u.d. Elchgin Nidderhoffer,
geb. etwa 1580 in Gr.-Li., gest. vor 1620,
verh. 25.08.1606 mit Katharina Riedesel, T. d. Hartmann R. u.d. Chne.
Rückersfeld 26000
Kinder: 1. Daniel Helfrich, geb. etwa 1610, konf. 1624,
gest. vor 25.4.1647
1622 immatrikuliert Marburg-Paed. als "Giessensis",
später Oberschultheiß in Gießen
2. Johannes, geb. etwa 1614, konf. 1628

[Als Kind von Pfarrer Johann Stockhausen wird er nur im obigen Auszug aus dem Marburger Sippenbuch erwähnt. Die Geburt (um 1580) erscheint sehr spät, da der Bruder 36 Jahre älter war und von der gleichen Mutter stammen soll.
("Geboren um 1580" nicht eingegeben, da Mutter sonst 54 Jahre bei der Geburt!)
Wenn er ein Kind von Elchgin Nidderhoffer ist, muß er wesentlich früher geboren sein; wenn er tatsächlich um 1580 geboren ist, muß er ein Kind der 2. Ehe des Vaters sein. Hier könnte der Heiratseintrag in Marburg(?) helfen.]

Begräbnisangabe aus FB Gießen, 4377. Dort als „Magister“ genannt. Kein Hinweis auf seine Herkunft enthalten im FB Gießen.
Da im FB Gießen, wie bei Kurt Stahr, als Kind der Oberschultheiß Daniel Helfrich genannt wird, wird hier Identität angenommen.
Im FB Gießen sind die Taufen von 3 Kindern eingetragen; ein „Kind“ wird am 03.06.1617 begraben, ein „Knäblein“ am 19.02.1622.

In der Hassia sacra wird er in Gießen weder als Pfarrer, noch als Lehrer genannt.

„Familien=Chronik für Familie Stockhausen, Nr. 1 bis 138“, Staatsarchiv Darmstadt, Nachlaß Stockhausen, Reg.-Nr. O 59; Verfasser Georg Wilhelm Justin Wagner; als Jahr ist 1843 genannt. Notiz auf Blatt 12:
“M. Johannes Stockhausen
Ein Joh. Stockh. Lindensis 1562 in Marburg immatrik. (1. Falckenheiner Person- u. Orts... d. Univ. Marburg)
(Diehl: Hassia Sacra kennt keinen Pfarrer Stockh. in Hausen odr. Steinbach)“
[Diese Familien-Chronik muß wesentlich später ergänzt worden sein, da Band I der Hassia sacra 1921 erschienen ist.]
[Das Geburtsjahr wurde hier nach dieser, bisher sonst in den mir bekannten Quellen nirgendwo genannten Immatrikulation, geschätzt.]

„Familien=Chronik für Familie Stockhausen, Nr. 1 bis 138“, Staatsarchiv Darmstadt, Nachlaß Stockhausen, Reg.-Nr. O 59; Verfasser Georg Wilhelm Justin Wagner; als Jahr ist 1843 genannt. Blatt 13:
“3. M. Johannes Stockhausen
Ein Bruder des Vorhergenannten [Tobias]. Er wurde begraben d. 19. Oktober 1619.
Ein Sohn des Johannes Stockhausen unter Nr. 1 soll Pfarrer in Hausen oder Steinbach gewesen sein, möglich daß dies der Obige sei.
In Hausen war übrigens von etwa 1572-1594 Johannes Kinzenbach u. von etwa 1596-1602 Andreas Tromerus Pfarrer.“
[Im FB Hausen, Otto Stumpf, und im FB Steinbach, Hanno Müller, werden keine „Stockhausen“ genannt.]

DGB, Band 52, Seite 232; Anmerkung 3, a; zu Tobias Stockhausen:
Student ...., 4.2.1564 zu Wittenberg (zusammen mit seinem jüngeren Bruder Johannes), ..

Im Marburger Sippenbuch, 26000,2, wird für Catharina Riedesel unter dem Heiratsdatum 25.08.1606 als Ehemann "Jododkus Stockhausen" angegeben, zu dem am Rand hanschriftlich nachgetragen ist: "aus Grosenlinden[?], S. d. Daniel St.".