Andreas Stockhausen, 15641598 (34 Jahre alt)

Name
Andreas /Stockhausen/
Nachname
Stockhausen
Vornamen
Andreas
Familie mit Eltern
Vater
15181595
Geburt: um 1518 43 Bad Hersfeld, Kreis Hersfeld-Rotenburg, Hessen, Deutschland
Tod: 26. Januar 1595Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Mutter
1530
Geburt: um 1530Marburg, Kreis Marburg-Biedenkopf, Hessen, Deutschland
Tod: Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Heirat Heiratum 1560Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
1 Jahr
älterer Bruder
15601628
Geburt: um 1560 42 30 Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Tod: 22. Mai 1628Marburg, Kreis Marburg-Biedenkopf, Hessen, Deutschland
5 Jahre
er selbst
15641598
Geburt: um 1564 46 34 Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Tod: 1598Heuchelheim, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Familie des Vaters mit Elchgin Nidderhoffer
Vater
15181595
Geburt: um 1518 43 Bad Hersfeld, Kreis Hersfeld-Rotenburg, Hessen, Deutschland
Tod: 26. Januar 1595Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Stiefmutter
15241560
Geburt: vor 1524 49 24 Marburg, Kreis Marburg-Biedenkopf, Hessen, Deutschland
Tod: um 1560Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Heirat Heiratvor 1544Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
1 Jahr
Halbbruder
15441614
Geburt: um 1544 26 20 Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Tod: vor 1614Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
5 Jahre
Halbbruder
15481619
Geburt: um 1548 30 24 Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Tod: vor 19. Oktober 1619Gießen, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
8 Jahre
Halbschwester
15551611
Geburt: um 1555 37 31 Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Tod: 23. Oktober 1611Butzbach, Wetteraukreis, Hessen, Deutschland
Tod
Details zur Zitierung: X, Seite 52
Notiz

*: [Geschätzt; nach Immatr.]
+: [Siehe unten; kann wesentlich länger gelebt haben.]

Hassia sacra, Band X, Seite 64:
"Andreas Stockhausen von Großen=Linden, Sohn des Pfarrers Johannes Stockhausen, Immatr. Marburg 1576, 1583 und bis 1598 Schulmeister in Heuchelheim bei Gießen. Er ist 1598 entweder verstorben oder abgezogen."

Er ist am 24.06.1595 in Butzbach Pate bei einem Kind seines Schwagers Henrich Dickhaut als „sein Schwager aus Heuchelheim, Schulmstr.“; FB Butzbach, 283,11.

Wird nur unter 653 FB Gr-L als weiterer Sohn neben Tobias genannt. Keine Daten.

[Hier als Sohn der 2. Ehe eingeordnet; er hätte dann bei der Patenschaft in Butzbach eigentlich als „Stief-Schwager“ bezeichnet werden müssen; so genau waren wohl wenige Pfarrer.]

Konradt Reidt: „Heuchelheim bei Giessen“. Neubearbeitung 1986, Seite 313:
“Der erste uns dem Namen nach bekannnte Lehrer ist Andreas Stockhausen, immatrikuliert in Marburg 1576, von 1583 bis 1598 Schulmeister in Heuchelheim. Er ist 1598 entweder verstorben oder verzogen (Q: Hassia sacra).
Der Kastenmeister schreibt in der Rechnung dieses Jahres „1 Achtel Andreas Stockhausen, so ihm noch von seinem letzten jar gebühren thut“. Dann folgt der Eintrag „1 Achtel Her Fridrichen auff bewilligung des Hern Doctoris und vicesupintenden, dieweil er beneben dem pfarhern die Kinderlehr und Schuell an Stat eines Schulmeisters versehen“.