Johann Caspar Menges, 16461698 (52 Jahre alt)

Name
Johann Caspar /Menges/
Nachname
Menges
Vornamen
Johann Caspar
Familie mit Eltern
Vater
16101691
Geburt: um 1610 35 Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Tod: 4. März 1691Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Mutter
1600
Geburt: um 1600 40 23 Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Tod: Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Heirat Heiratvor 8. April 1638Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
2 Monate
älterer Bruder
16381709
Geburt: berechnet 17. Juni 1638 28 38 Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Tod: 10. April 1709Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
5 Jahre
ältere Schwester
1642
Geburt: Dezember 1642 32 42 Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
4 Jahre
er selbst
16461698
Geburt: um 1646 36 46 Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Tod: 26. Januar 1698Gießen/Lützellinden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Familie der Mutter mit Peter Velten
Stiefvater
16001638
Geburt: um 1600Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Tod: vor 1638Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Mutter
1600
Geburt: um 1600 40 23 Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Tod: Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Heirat Heiratvor 1630Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
1 Jahr
Halbbruder
16301687
Geburt: um 1630 30 30 Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Tod: 2. März 1687Linden/Großen-Linden, Kreis Gießen, Hessen, Deutschland
Notiz

*: [Err. nach Altersangabe im Sterbeeintrag: 1646.]
oo:
+/#: KB Lützellinden; 1698:
johan caspar mengesen gest. den 26. begraben den 27. T. jan. at. 52 jahr.
[Es kann nicht gesagt werden, ob das Sterbedatum zu dem im FB Großen-Linden genannten Johann Caspar Menges gehört, oder ob er in Lützellinden geboren wurde. Auch kann nicht gesagt werden, ob es sich hier um den Schulmeister handelt.]

Nr. 382,2 FB Großen-Linden.
Keine Daten. 2. Sohn von 382, Jost Menges, eingetragen.
Der „ältere“ Bruder ist err. Juni 1638 geboren, die „jüngere“ Schwester Dez. 1642. Schulmeister zu Lützellinden. [??]

1200 Jahre Lützellinden; Seite 187:
„Johann Caspar Menges
von Lützellinden. Er ist der direkte Nachfolger von Adam Christmann und auch schon in der Kastenrechnung von 1647 nachweisbar. Er verfügte, wie schon sein Vorgänger, über keinerlei Studium und nahm seine Schulmeistertätigkeit im Jahre 1666 auf. In der schon oben erwähnten Liste des Jahres 1660 erscheinen er und seine Frau Anna als leibeigen, besitzen jedoch einen Freihof. Damit wird deutlich, daß er als Bauer tätig ist.“
[Als nächster Schulmeister wird Abel Jung genannt, der aber erst ab 13.08.1680 sicher als solcher nachweisbar ist.
1680 erscheint in den Kastenrechnungen als Kreditnehmer „Joh. Caspar Menges sen.“]

[Die beiden Quellen passen offensichtlich nicht zusammen. Wenn der Schulmeister Johann Caspar Menges aus Lützellinden stammt, kann er kein Sohn des Jost Menges/Magnus in Großen-Linden sein.
Wenn er ein Sohn von Jost in Großen-Linden ist, kann er nicht schon 1647 in der Kastenrechnung nachweisbar sein.]

Bei Stumpf werden in Lützellinden folgende Namensträger genannt:
1660: er – FrH Johannes Menges; beide – FrH Joh. Caspar Menges u. Anna.
1640: Joeß Magnuß/Menges u. Elisab. – Freihof; Philipps Magnuß/Menges – Freihof.
1640, Kriegsschadensliste: Joh. Caspar Magnus – 13.
1629-1634: Johan Mengeß u. Elisabeth. [Sie heiraten 1604]
1599: Johan Mengus/Menges, Gerichtsknecht.
1593: [Keine Nennung.]
1589: Johan Magnus, O(p)fermann.
1578: Johann Mengeß, Opfermann.
1575: Johann Menges.
1568 und vorher wird der Name in Lützellinden noch nicht genannt.
1555: Meenhen.

Nennungen "Menges/Magnus" bei Stumpf in Großen-Linden, Seite 32ff:
1502: [Der Name wird noch nicht genannt.]
1532 - Türkensteuerliste: Hans Menges, Landgr. Schulth.
[Bei ihm wird kein Vermögen angegeben.]
1542 - Türkensteuerliste: Hans Menges, Schultheiß; Haus, Hof, Scheune, 36 fl.
Steuerkapital [Kein bebautes Land eingetragen.]
Verzeichnus des Steuergelts Amts Gleipergk von Jaren 1547 vnd 1548: [Kein
"Menges/Magnus" genannt.]
1555: Meenhenge.
1568: [Keine Nennung des Namens.]
1578: Joist Menges.
1589: Jost Magnus st. f.
1593: Jost Magnus/Menges - ledig.
1599: Jost Menges.
1617, Wallsteuerregister: Joist Menges - 616; Philipp Menges - 202.

[Der 1532 und 1542 genannte Schultheiß Hans Menges ist vmtl. auch der Vater des ab 1575 in Lützellinden genannten „Johann Menges“. Dies ist umso wahrscheinlicher, da der Name im Hüttenberg, nach Dr. Worm, sonst nirgendwo so früh auftritt.]

Nach Bearbeitung des KB 1 Lützellinden steht fest, daß ein Johann Caspar Menges am 25.09.1615 in Lützellinden als Sohn von Johann Menges, dem Jüngeren, getauft wird.
Er stirbt in Lützellinden am 30.03.1693 mit 78 ư Jahren.
Er ist sicher der in den Listen bei Stumpf genannte; er wird auch in den CGA als Centner von Lützellinden genannt.
Es kann bisher nicht gesagt werden, ob er identisch ist mit dem gleichnamigen Lehrer, der hier als Sohn von Jost Menges in Großen-Linden eingegeben ist.
Möglicherweise wurde dieser Johann Caspar Menges hier auch in Lützellinden geboren.

Am 04.06.1693 wird Johann Jacob Menges als Sohn von „Johann Caspar Menges jun.“ konfirmiert.